Steroid-responsive Meningitis-Arteriitis (SRMA) wurde ursprünglich als Beagle-Schmerzsyndrom bezeichnet. Es wurde erstmals bei jungen Labor-Beagles festgestellt, die klinische Anzeichen von Lahmheit, Schmerzen und Fieber zeigten. Die Erkrankung ist auch unter mehreren anderen Namen bekannt, darunter unter anderem juveniles Polyarteriitis-Syndrom, nekrotisierende Vaskulitis, Panarteriitis und Polyarteriitis.
Der Begriff SRMA ist derzeit der allgemein akzeptierte Name, da er sich nicht nur auf die zugrunde liegende Pathologie (d. h. Entzündung der Hirnhäute und der damit verbundenen Arterien) bezieht, sondern auch auf die am weitesten verbreitete Behandlung und deren Erfolg bei deren Behandlung Krankheit. Die Erkrankung wurde inzwischen auch bei verschiedenen anderen Hunderassen beschrieben, sodass der Begriff „Beagle-Schmerzsyndrom“nicht mehr angemessen ist. Erfahren Sie unten mehr über SRMA und seine Anzeichen und Ursachen.
Was ist eine auf Steroide reagierende Meningitis-Arteritis?
SRMA ist eine immunvermittelte Erkrankung, die von manchen als die am häufigsten diagnostizierte entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) bei Hunden angesehen wird. Es wurden zwei verschiedene Formen von SRMA dokumentiert: akute und chronische.
Wie oben erwähnt, gibt der Name dieses Syndroms einige wertvolle Hinweise darauf, um welche Pathologie es sich handelt. Die Krankheit ist durch eine Entzündung der Hirnhäute und der damit verbundenen Arterien gekennzeichnet, zusammen mit Anzeichen dieser Entzündung in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF).
Die meisten Studien zu SRMA haben keine Geschlechtsvorliebe festgestellt; Mit anderen Worten: Männer und Frauen scheinen einem ähnlichen Risiko ausgesetzt zu sein, obwohl in einer Studie eine höhere Prävalenz bei männlichen Hunden festgestellt wurde. Typischerweise wird die Erkrankung bei Hunden unter 2 Jahren festgestellt (95 % der Fälle), wobei die höchste Prävalenz zwischen 6 und 18 Monaten liegt. Es gibt jedoch Berichte über SRMA bei Hunden im Alter von nur 3 Monaten und im Alter von 9 Jahren.
Was sind die Anzeichen einer steroidresponsiven Meningitis-Arteritis?
Akutes SRMA
Die beobachteten klinischen Symptome können je nach Form der vorliegenden Krankheit variieren. Typischerweise ist die akute Form durch Nackenschmerzen und Steifheit oder Steifheit gekennzeichnet, die zeitweise auftreten können, zusammen mit Fieber (und damit verbundener Lethargie). Viele Hundebesitzer beschreiben die Anzeichen als einen zunehmenden und schwächeren Verlauf – dies ist wichtig zu verstehen, da Hunde mit SRMA bei einer Untersuchung in einer Tierklinik möglicherweise nicht alle oder auch nur einige der bei dieser Krankheit häufig auftretenden Anzeichen aufweisen. Während beispielsweise bei Hunden mit SRMA häufig Fieber auftritt, kann eine normale Temperatur die mögliche Diagnose bei einem Hund mit gleichzeitigen Nackenschmerzen, Steifheit und Lethargie nicht ausschließen.
Chronisches SRMA
Die chronische Form, die als seltener gilt, kann auch Anzeichen aufweisen, die bei der akuten Form zu sehen sind; In der Regel handelt es sich jedoch um wiederholte Episoden von Nackenschmerzen, begleitet von zusätzlichen neurologischen Defiziten (z. B. Schwäche und unkoordinierter Gang). Diese Defizite stehen im Einklang mit einer Rückenmarksstörung oder einer multifokalen neurologischen Störung und stellen eine Ausbreitung der Entzündung von den Hirnhäuten auf angrenzende Strukturen dar (d. h. das Rückenmark (Myelitis) und das Gehirn (Enzephalitis)).
Chronische Läsionen können meningeale Fibrose (oder Narbenbildung) und arterielle Stenose (Verengung der Arterien) umfassen, die den normalen Liquorfluss behindern bzw. sogar Gefäße verschließen können. Solche Läsionen können zu einer Ischämie des ZNS-Parenchyms und den anderen oben beschriebenen neurologischen Defiziten führen. Daher kann es schwierig sein, die chronische Form der SRMA von der häufiger auftretenden Meningoenzephalitis unbekannter Ätiologie zu unterscheiden.
Andere Anzeichen und Diagnose
Interessanterweise wurden auch bei Hunden mit SRMA verschiedene Herzveränderungen festgestellt. In einer Population von 14 Hunden wurden solche Veränderungen als häufig angesehen. Beim Menschen ist das gleichzeitige Auftreten von Herzerkrankungen bei Patienten mit entzündlichen ZNS-Erkrankungen gut beschrieben. Während die meisten bei Hunden mit SRMA festgestellten Herzveränderungen durch eine Steroidtherapie zu verschwinden scheinen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob eine kardiounterstützende Behandlung erforderlich ist, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.
Es gibt derzeit keinen definitiven Test für SRMA bei einem lebenden Hund. Daher umfasst eine Diagnose die Berücksichtigung mehrerer Variablen, wie Anamnese und klinische Symptome, Befunde einer körperlichen Untersuchung (z. B. Nackenschmerzen und Fieber), das Vorhandensein unspezifischer Befunde bei Laboruntersuchungen (Blut und Liquor) und den Ausschluss anderer potenzieller Diagnosen, die dies können treten in ähnlicher Weise auf (z. B. Infektionskrankheiten, insbesondere bei jungen Hunden, und Meningoenzephalitis unbekannter Ätiologie oder sogar Neoplasie bei älteren Hunden).
Was sind die Ursachen einer steroidresponsiven Meningitis-Arteritis?
Die genaue zugrunde liegende Ursache ist derzeit unbekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass es sich bei SRMA um eine immunvermittelte Krankheit handelt, bei der abnormale und fehlregulierte Immunreaktionen auftreten, die auf das Zentralnervensystem bestimmter Hunderassen gerichtet sind.
Der Grund oder Auslöser für eine solche Reaktion muss noch ermittelt werden. Keine Studien haben einen umweltbedingten, infektiösen oder neoplastischen (krebsartigen) Auslöser für diese Krankheit identifiziert. Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen der Impfung und der Entwicklung von SRMA bei Hunden.
Wie pflege ich einen Hund mit steroidresponsiver Meningitis-Arteritis?
Wie der Name schon sagt, umfasst die Behandlung dieser Erkrankung die Verwendung von Steroiden (auch bekannt als Kortikosteroide oder Glukokortikoide) wie Prednison oder Prednisolon. Im Allgemeinen werden Hunde mit SRMA mit Steroiden über einen längeren Zeitraum behandelt, beginnend mit immunsuppressiven Dosierungen und schrittweiser Reduzierung der Dosis (bis das Medikament sicher abgesetzt werden kann) über einen Zeitraum von etwa 6 Monaten. Solche Kurse haben sich bei der Erzielung einer Remission als hervorragend erwiesen, wobei einige Studien von Erfolgen in bis zu 98,4 % der Fälle berichten. Die meisten Hunde zeigen innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Steroidtherapie eine klinische Besserung.
Rückfall
Leider scheint diese Remission bei vielen Hunden nur von kurzer Dauer zu sein. Die Rückfallraten liegen zwischen 16 % und 47,5 %. Es wird angenommen, dass Rückfälle entweder auf eine unzureichende Dosierung oder eine unangemessene oder unzureichende Behandlungsdauer zurückzuführen sind. Einige Autoren haben auch vorgeschlagen, dass bestimmte Hunde möglicherweise unempfindlich gegenüber Steroiden sind, was sporadisch bei Menschen dokumentiert wurde, die sich einer Behandlung verschiedener immunvermittelter Krankheiten unterziehen. Es wurde auch die Hypothese aufgestellt, dass eine unzureichende Behandlung zur Entwicklung der chronischen Form von SRMA führt.
Die Vorhersage, welche Hunde wann einen Rückfall erleiden, ist ein Problem, das Anlass zu umfangreicher Forschung gegeben hat. Leider gibt es noch keinen prädiktiven Marker und es wurde über Rückfälle sowohl während der Behandlung als auch nach Beendigung der Steroidtherapie berichtet. In den meisten Rückfallfällen kommt es zu einer oder zwei Rückfallepisoden; Allerdings wurde bei einigen Hunden festgestellt, dass sie drei oder sogar vier Rückfälle erleiden, obwohl dies selten vorkommt.
Es kann auch sein, dass bestimmte Rassen häufiger einen Rückfall erleiden, wobei eine Studie einen solchen Befund bei Beagles und Berner Sennenhunden beschreibt. Bei älteren Hunden scheint die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer zu sein, wobei von einigen Autoren eine offensichtliche Resistenz gegen das Wiederauftreten der Symptome nach etwa 2 Jahren beschrieben wird.
Diese hohe Rückfallrate hat nicht nur viele Untersuchungen zu einem möglichen prädiktiven Marker ausgelöst, sondern auch zu Studien geführt, in denen der Einsatz zusätzlicher Medikamente bei der Behandlung von Rückfällen untersucht wurde, um hoffentlich weitere Rückfälle zu verhindern. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass in der Veterinärmedizin zahlreiche immunsuppressive Medikamente zur Verfügung stehen und dass bei der Behandlung entzündlicher ZNS-Erkrankungen bei Hunden häufig eine multimodale Therapie eingesetzt wird.
Eine Studie untersuchte Cytosinarabinosid, ein Chemotherapeutikum, um bei der Lösung solcher Probleme zu helfen. Während dieser Zusatz bei 10 von 12 Hunden zu einer Linderung der Symptome führte, wurden bei allen 12 Hunden Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse festgestellt, die mit der Zugabe verbunden waren. Bei vielen Hunden waren zusätzliche Maßnahmen zur Bewältigung dieser unerwünschten Ereignisse erforderlich.
Es ist auch erwähnenswert, dass eine längere Einnahme von Steroiden bei Hunden auch mit leichten Nebenwirkungen in Verbindung gebracht wurde, von denen am häufigsten Durchfall berichtet wurde. Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig und treten daher tendenziell früher im Behandlungsverlauf deutlicher auf, und Hunde großer Rassen sind auch anfälliger.
Andere Behandlungsmöglichkeiten
Eine weitere potenzielle Therapieoption für Hunde mit SRMA ist die gezielte Behandlung des Endocannabinoidsystems (z. B. durch den Einsatz von Derivaten von Cannabis sativa). Endocannabinoide haben sich als hilfreich bei der Immunmodulation, dem Neuroschutz und der Kontrolle entzündlicher Erkrankungen des ZNS erwiesen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte eine Hochregulierung spezifischer Endocannabinoidrezeptoren bei Hunden mit SRMA, was darauf hindeutet, dass die gezielte Behandlung des Endocannabinoidsystems bei der Behandlung von Hunden mit SRMA hilfreich sein kann.
Wie ist die Prognose für einen Hund mit steroidresponsiver Meningitis-Arteritis?
Die Prognose variiert je nach der Form von SRMA, die bei einem Hund diagnostiziert wird. Die akute Form, insbesondere bei jungen Hunden, hat bei frühzeitiger Durchführung einer Steroidbehandlung im Allgemeinen eine gute bis sogar ausgezeichnete Prognose.
Im Gegensatz dazu hat die chronische Form normalerweise eine vorsichtigere Prognose und erfordert eine aggressivere und langfristigere Therapie.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Welche Hunderassen bekommen SRMA? Kommt es nur bei Beagles vor?
Während SRMA, früher bekannt als Beagle-Schmerzsyndrom, erstmals bei Beagles festgestellt wurde, wurde inzwischen festgestellt, dass mehrere andere Rassen für diese Erkrankung prädisponiert sind. Zu diesen Rassen gehören Beagles, Berner Sennenhunde, Border Collies, Boxer, Golden Retriever, Jack Russell Terrier, Weimaraner, Whippets und Drahthaargriffons. Bemerkenswert ist, dass zwischen prädisponierten Rassen keine Unterschiede in der Schwere der Erkrankung, den diagnostischen Befunden oder sogar im Ergebnis festgestellt wurden.
Ist SRMA ansteckend?
Nein. SRMA ist eine immunvermittelte Krankheit, die auf einer abnormalen Immunantwort im Körper beruht. Im Fall von SRMA richtet sich diese Reaktion auf oder gegen die Hirnhäute (die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark auskleiden) und die damit verbundenen Arterien. Es wurden keine zugrunde liegenden Auslöser identifiziert, die zu der abnormalen Immunantwort und den klinischen Symptomen führen könnten, die bei Hunden mit SRMA beobachtet werden.
Fazit
Zusammenfassend ist SRMA eine häufige immunvermittelte Erkrankung, die bei mehreren Hunderassen (nicht nur beim Beagle), insbesondere bei jungen Hunden, auftritt. Zwei Formen der Krankheit sind gut beschrieben und die klinischen Symptome und Prognosen unterscheiden sich. Die Behandlung von Hunden mit SRMA konzentriert sich auf die Verwendung von Kortikosteroiden wie Prednison, die bei der Remission klinischer Symptome hochwirksam sind, insbesondere bei Hunden mit der akuten Form der Krankheit. Leider kommt es sehr häufig zu Rückfällen und erfordert bei allen Hunden mit SRMA in der Vorgeschichte eine engmaschige Überwachung auf das Wiederauftreten der Anzeichen und eine anschließende rasche Wiedereinführung der Steroidtherapie.